Grafenrheinfeld interim storage facility

The Grafenrheinfeld interim storage facility in Lower Franconia south of Schweinfurt on the left bank of the River Main in the Free State of Bavaria went into operation with the emplacement of the first CASTOR® V/19 type cask on 27 February 2006. The licence under the Atomic Energy Act for the storage of nuclear fuels in the Grafenrheinfeld interim storage facility expires 40 years after emplacement of the first cask. BGZ has been responsible for operating the Grafenrheinfeld interim storage facility since 1 January 2019.

The Grafenrheinfeld interim storage facility is located on the site of the Grafenrheinfeld nuclear power plant and is enclosed within the nuclear power plant site. This means that CASTOR® casks only need to be moved a short distance from the reactor building to the interim storage facility and that no public roads need to be used. The entire site is protected by a security perimeter fence.

The site houses two storage areas with a capacity of 88 spaces: Storage area 1 has a surface area of 670 m² for 40 spaces; storage area 2 covers 760 m² for 48 spaces. Casks are stored in 5 or 6 double rows, each with 8 spaces.

Grafenrheinfeld interim storage facility
(Bavaria)
Kraftwerkstraße
97506 Grafenrheinfeld

Operator: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Cask spaces: 88 licensed | 53 occupied*
Current occupancy: 53 CASTOR® V/19
Application: 2000
License: 2003
Commissioning: 2006
Licensed until: 2046
Licensed inventory: Maximum 800 t SM** | Maximum 3 MW***

* On 10 June 2020
** t SM = Tonnes of heavy metal
*** MW = Total thermal power in megawatts

Das Zwischenlager Grafenrheinfeld

Das Zwischenlager im unterfränkischen Grafenrheinfeld liegt südlich von Schweinfurt am linken Mainufer im Bundesland Bayern und wurde am 27. Februar 2006 mit der Einlagerung des ersten Behälters (Typ CASTOR® V/19) in Betrieb genommen. Die Genehmigung nach dem Atomgesetz für die Aufbewahrung von Kernbrennstoffen im Zwischenlager Grafenrheinfeld ist auf 40 Jahre befristet, gerechnet ab Einlagerung des ersten Behälters. Seit 1. Januar 2019 ist die BGZ als neue Betreibergesellschaft für das Zwischenlager Grafenrheinfeld verantwortlich.

Das Zwischenlager Grafenrheinfeld befindet sich auf dem Gelände des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld und wird durch die äußere Umschließung in das Kraftwerksgelände eingebunden. Dadurch ist der Transportweg des CASTOR®-Behälters vom Reaktorgebäude zum Zwischenlager kurz und öffentliche Verkehrswege müssen nicht genutzt werden. Das Gesamtgelände wird durch eine Sicherungszaunanlage eingefasst.

Es gibt zwei Lagerbereiche mit einer Gesamtkapazität von 88 Stellplätzen: Lagerbereich 1 hat eine Grundfläche von 670 m² für 40 Stellplätze, Lagerbereich 2 verfügt über 760 m² für 48 Stellplätze. In den Lagerbereichen werden die Behälter in 5 bzw. 6 Doppelreihen mit jeweils 8 Stellplätzen abgestellt.

Zwischenlager Grafenrheinfeld
(Bayern)
Kraftwerkstraße
97506 Grafenrheinfeld

Betreiber: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Behälterstellplätze: 88 genehmigt | 43 belegt*
Aktuelle Belegung: 43 CASTOR® V/19
Beantragung: 2000
Genehmigung: 2003
Inbetriebnahme: 2006
Genehmigt bis: 2046
Genehmigtes Inventar: maximal 800 t SM** | maximal 3 MW***

* Stand 16.12.2019
** t SM = Angabe in Tonnen Schwermetall
*** MW = Angabe der Gesamtwärmeleistung in Megawatt