Grohnde interim storage facility

The Grohnde interim storage facility is located to the north of Grohnde on the River Weser in the Municipality of Emmerthal in the Lower Saxony District of Hameln-Pyrmont. The interim storage facility for spent fuel elements went into operation with the emplacement of the first CASTOR® V/19 type cask on 27 April 2006. The licence under the Atomic Energy Act for the storage of nuclear fuels in the Grohnde interim storage facility expires 40 years after emplacement of the first cask. BGZ has been responsible for operating the Grohnde interim storage facility since 1 January 2019.

The interim storage facility is situated within the confines of the Grohnde nuclear power plant site and covers an area of approximately 0.28 hectares of the site’s total 35 hectares. This means that CASTOR® casks only need to be moved a short distance from the reactor building to the interim storage facility and that no public roads need to be used. The interim storage is accessed via the nuclear power plant’s security zone.

The reception and storage areas, as well as parts of the operating area, are located in the interim storage facility storage building. The storage building is 93 metres long, 27 metres wide and 23 metres high. The storage area covers a total area of approximately 1,650 m². Around 950 m² of this area are actually used for storage purposes.

100 casks can be stored in 20 rows, each with 5 spaces.

Grohnde interim storage facility
(Lower Saxony)
Kraftwerksgelände Kernkraftwerk Grohnde
31860 Emmerthal

Operator: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Cask spaces: 100 licensed | 34 occupied*
Current occupancy: 34 CASTOR® V/19
Application: 1999
License: 2002
Commissioning: 2006
Licensed until: 2046
Licensed inventory: Maximum 1.000 t SM** | Maximum 3,75 MW***

* On 31 March 2020
** t SM = Tonnes of heavy metal
*** MW = Total thermal power in megawatts

Das Zwischenlager Grohnde

Das Zwischenlager Grohnde befindet sich nördlich von Grohnde an der Weser in der Gemeinde Emmerthal im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont. Am 27. April 2006 wurde das Zwischenlager für abgebrannte Brennelemente mit der Einlagerung des ersten Behälters (Typ CASTOR® V/19) in Betrieb genommen. Die Genehmigung nach dem Atomgesetz für die Aufbewahrung von Kernbrennstoffen im Zwischenlager Grohnde ist auf 40 Jahre befristet, gerechnet ab Einlagerung des ersten Behälters. Seit 01. Januar 2019 ist die BGZ als neue Betreibergesellschaft für das Zwischenlager Grohnde verantwortlich.

Das Zwischenlager befindet sich innerhalb des abgeschlossenen Betriebsgeländes des Kernkraftwerks Grohnde und nimmt ca. 0,28 Hektar vom ca. 35 Hektar großen Gesamtgelände ein. Dadurch ist der Transportweg des CASTOR®-Behälters vom Reaktorgebäude zum Zwischenlager kurz und öffentliche Verkehrswege müssen nicht genutzt werden. Der Zugang zum Zwischenlager erfolgt über den Sicherungsbereich des Kernkraftwerks.

Im Lagergebäude des Zwischenlagers befinden sich der Empfangs- und der Lagerbereich sowie Teile des Betriebsbereiches. Die äußeren Abmessungen des Lagergebäudes betragen in der Länge 93 m, in der Breite 27 m und in der Höhe 23 m. Der Lagerbereich verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 1.650 m². Hiervon werden rund 950 m² als effektive Lagerfläche genutzt.

Hier erfolgt die Anordnung der Lagerbehälter in 20 Reihen zu jeweils 5 Stellplätzen, sodass insgesamt 100 Behälter in das Lager eingestellt werden können.

Zwischenlager Grohnde
(Niedersachsen)
Kraftwerksgelände Kernkraftwerk Grohnde
31860 Emmerthal

Betreiber: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Behälterstellplätze: 100 genehmigt | 34 belegt*
Aktuelle Belegung: 34 CASTOR® V/19
Beantragung: 1999
Genehmigung: 2002
Inbetriebnahme: 2006
Genehmigt bis: 2046
Genehmigtes Inventar: maximal 1.000 t SM** | maximal 3,75 MW***

* Stand 16.12.2019
** t SM = Angabe in Tonnen Schwermetall
*** MW = Angabe der Gesamtwärmeleistung in Megawatt