Neckarwestheim interim storage facility

The Neckarwestheim interim storage facility in Baden-Württemberg is located around 25 km to the north of the City of Stuttgart on the right bank of the River Neckar in Gemmrigheim and Neckarwestheim. The interim storage facility went into operation with the emplacement of the first cask on 6 December 2006. The licence under the Atomic Energy Act for the storage of nuclear fuels in the Neckarwestheim interim storage facility expires 40 years after emplacement of the first cask. BGZ has been responsible for operating the Neckarwestheim interim storage facility since 1 January 2019.

The Neckarwestheim interim storage facility is located on the site of the Neckarwestheim nuclear power plant. This means that casks only need to be moved a short distance from the reactor building to the interim storage facility and that no public roads need to be used.

The interim storage facility at the former quarry site is built below ground to save space. The interim storage facility consists of an above-ground entrance building and two parallel east-to-west underground storage tunnels which are joined at the end by a connecting passage with a ventilation structure and escape structure. The underground storage tunnels are 90 and 84 metres long, around 14 metres wide and a good 17 metres high. Both tunnels together provide 151 spaces. Tunnel 1 consists of the container cleaning room and a storage area with a surface area of 1,170 m². Tunnel 2 has a surface area of 1,230 m² and is used entirely as a storage area. Tunnel 1 and Tunnel 2 are joined by a connecting passage. Both storage tunnels run parallel to each other at a distance of approximately 13.8 m, are joined by a connecting passage and end at the ground-level entrance building.

Neckarwestheim interim storage facility
(Baden-Württemberg)

Kirchheimer Weg 1
74382 Neckarwestheim

Operator: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Cask spaces: 151 licensed | 89 occupied*
Current occupancy: 69 CASTOR V/19 | 5 TN 24 E | 15 CASTOR 440/84 mvK
Application: 1999
License: 2003
Commissioning: 2006
Licensed until: 2046
Licensed inventory: Maximum 1.600 t SM** | Maximum 3,5 MW***

* On 4 August 2021
** t SM = Tonnes of heavy metal
*** MW = Total thermal power in megawatts

Neckarwestheim interim storage facility

BGZ operates the Neckarwestheim interim storage facilities for low-level and intermediate-level waste. The facility is used to store residues from the operation and dismantling of the Neckarwestheim nuclear power plant, in particular, until this waste can be put safely into final storage at the Konrad repository.

The packaged low-level and intermediate-level waste consists, for example, of contaminated plant components, tools, protective clothing or used filters. AZN was commissioned in 2020. As the low-level and intermediate-level radioactive waste produced during the operation and dismantling of the nuclear power plant is stored here, these interim storage facilities play an important role in the dismantling of the nuclear power plant.

Interim storage facility for low-level and intermediate-level waste Philippsburg (AZP)

Commissioned: 2020
Licensing / Supervisory authority: Ministry of the Environment, Climate Protection and the Energy Sector, Baden-Württemberg
Facility’s external dimensions:
133 m x 30 m x 21 m

Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle

Das Brennelemente-Zwischenlager Neckarwestheim in Baden-Württemberg liegt etwa 25 km nördlich der Stadt Stuttgart auf dem Gebiet von Gemmrigheim und Neckarwestheim am rechten Neckarufer. Mit der Einlagerung des ersten Behälters wurde das Brennelemente-Zwischenlager am 6. Dezember 2006 in Betrieb genommen. Die Genehmigung nach dem Atomgesetz für die Aufbewahrung von Kernbrennstoffen im Brennelemente-Zwischenlager Neckarwestheim ist auf 40 Jahre befristet, gerechnet ab Einlagerung des ersten Behälters. Seit 01. Januar 2019 ist die BGZ als neue Betreibergesellschaft für das Brennelemente-Zwischenlager Neckarwestheim verantwortlich.

Das Brennelemente-Zwischenlager Neckarwestheim liegt auf dem Anlagengelände des Kernkraftwerks Neckarwestheim. Dadurch ist der Transportweg von Behältern vom Reaktorgebäude zum Brennelemente-Zwischenlager kurz und öffentliche Verkehrswege müssen nicht genutzt werden.

Am Standort, einem ehemaligen Steinbruch, wurde für das Brennelemente-Zwischenlager aus Platzgründen die unterirdische Bauweise gewählt. Das Brennelemente-Zwischenlager besteht aus einem oberirdisch angeordneten Eingangsgebäude, zwei parallelen, in Ost-West-Richtung verlaufenden unterirdischen Tunnelröhren, die an ihrem Ende durch einen Verbindungstunnel verbunden sind, sowie einem Abluftbauwerk und einem Fluchtbauwerk. Die unterirdischen Tunnelröhren sind 90 bzw. 84 Meter lang, rund 14 Meter breit und gut 17 Meter hoch. Für die Behälter stehen in beiden Tunnelröhren insgesamt 151 Stellplätze zur Verfügung. Tunnel 1 besteht aus dem Raum zur Behälterreinigung und einem Lagerbereich mit einer Grundfläche von 1.170 m². Tunnel 2 hat eine Grundfläche von 1.230 m², die vollständig als Lagerbereich genutzt wird. Die beiden Lagertunnel umfassen neben Tunnel 1 und Tunnel 2 den Verbindungsgang zwischen den Lagertunneln. Die beiden Lagertunnel verlaufen parallel in ca. 13,8 m Abstand zueinander, sind über einen Verbindungsgang miteinander verbunden und schließen an das oberirdische Eingangsgebäude an.

Genehmigungsverfahren

Eine Übersicht über bisher erteilte Genehmigungen und ggf. laufende Genehmigungsverfahren finden Sie hier: https://www.base.bund.de/DE/themen/ne/zwischenlager/standorte/gkn.html

Brennelemente-Zwischenlager Neckarwestheim
(Baden-Württemberg)

Kirchheimer Weg 1
74382 Neckarwestheim

Betreiber: BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Behälterstellplätze: 151 genehmigt | 89 belegt*
Aktuelle Belegung: 69 CASTOR V/19 | 5 TN 24 E | 15 CASTOR 440/84 mvK
Beantragung: 1999
Genehmigung: 2003
Inbetriebnahme: 2006
Genehmigt bis: 2046
Genehmigtes Inventar: maximal 1.600 t SM** | maximal 3,5 MW***

* Stand 07.01.2021
** t SM = Angabe in Tonnen Schwermetall
*** MW = Angabe der Gesamtwärmeleistung in Megawatt

Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle

Am Standort Neckarwestheim betreibt die BGZ das Abfall-Zwischenlager Neckarwestheim für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Hier werden insbesondere Reststoffe aus dem Betrieb und Rückbau des Kernkraftwerks Neckarwestheim bis zu ihrer Abgabe an das Endlager Konrad sicher zwischengelagert.

Bei den verpackten schwach- und mittelradioaktiven Abfällen handelt es sich beispielsweise um kontaminierte Anlagenteile, Werkzeuge, Schutzkleidung oder verbrauchte Filter. Das AZN wurde 2020 in Betrieb genommen. Da die bei Betrieb und Rückbau des Kernkraftwerks anfallenden schwach- und mittelradioaktiven Abfälle hier eingelagert werden, leistet das Abfall-Zwischenlager einen wichtigen Beitrag zum Rückbau des Kernkraftwerks.

Abfall-Zwischenlager Neckarwestheim (AZN)
Inbetriebnahme
: 2020
Genehmigungs-/Aufsichtsbehörde: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Außenabmessungen des Lagers:
133 m x 30 m x 21 m